Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
31. August 2014 7 31 /08 /August /2014 10:53

Höhenunterschied: 300 m

Höchster Punkt: 1.150 m

Länge: 13,5 km

Dauer: 3 h 45 mit gemütlichem Tempo

Orientierung: einfach, meist beschildert, in Morzine nicht offensichtlich

Schwierigkeit: einfach

Wanderführer: Wanderführer des Office de Tourisme von Morzine Avoriaz 2: Le Sentier du Renard und 3: Le Sentier de l‘Ecureuil

Karte: IGN 3328 ET: Morzine

 

Die Wanderung heute ist eine Kombination aus zwei Wanderungen, die vom Office de Tourisme von Morzine vorgeschlagen werden. Eine der Wanderung alleine ist etwas kurz.

Das Wetter ist heute bedeckt, gelegentlich kommt die Sonne heraus. Laut Wetterbericht soll es heute aber trocken bleiben. Auf dem Hof der Résidence sind ein paar Pfützen, es sieht aus als hätte es heute Nacht geregnet.

Ich fahre zur Téléphérique de Nyon, dort gibt es einen großen Parkplatz, entlang der Dranse.

Ich gehe zuerst den Sentier du Renard nach Erigné. Der Weg führt meist im Wald entlang der Dranse, es dauert etwa 1 h bis ich dort ankomme. Hier befindet sich ein kleines Dorf auf der Straße zum Lac des Mines d’Or. Auf einer Bank an einer Bushaltestelle mache ich Pause. Von hier aus kann ich die Pointe de Nyon und die Pointe d’Angolon erkennen. Allerdings sind beide Gipfel in Wolken gehüllt, so dass man heute nicht viel Freude auf den beiden Gipfeln haben dürfte. Es gibt hier im Weiler ein kleines Restaurant, das heute ziemlich gut besucht ist.

 

2013-08-13 DSC04493


Anschließend geht es den gleichen Weg wieder zurück.

 

2013-08-13 DSC04498

 

Vom Parkplatz geht links ein Weg dann in Richtung Cascade de Nyon. Den Wegweisern folgend erreiche ich den Wasserfall.

 

2013-08-13 DSC04503

 

Nebenan ist der Baumkletterpark Cascade Aventure. Es gibt hier 2 Seilbahnen (Tyroliennes).

 

2013-08-13 DSC04504

 

 

Ich gehe wieder ein Stück zurück auf dem Weg auf dem ich gekommen bin, An einer Kreuzung angekommen, geht es rechts steil den Berg an einer Skipiste hinauf. 100 Höhenmeter weiter kreuzt dann der Weg die Straße zum Col de Joux Plane in einem Tunnel.

Der Weg führt an einem Ausflugsrestaurant vorbei und weiter in Richtung Morzine. Der Weg geht gemächlich bergab und bietet eine schöne Aussicht auf Morzine und die Berge.

 

2013-08-13 DSC04508

 

Er trifft an der Talstation der Téléphérique de Pléney, die gerade eine große Baustelle ist, auf Morzine. Ich gehe im Ort zum Office de Tourisme, zum einen weil der Weg so geht zum anderen weil ich den aktuellen Wetterbericht ansehen möchte. Die nächsten Tage soll es schön werden mit ein paar Wolken, aber erst mal sind keine Niederschläge angekündigt.

Der Weg ist durch ein rotes Eichhörnchen markiert, das aber nicht immer einfach zu finden geht. Letztendlich findet man die Eichhörnchen und folgt ansonsten seiner Nase in Richtung Dranse. An der Dranse angekommen, folge ich dem Weg entlang des Flusses bis zum Parkplatz.

 

2013-08-13 DSC04509

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare