Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
30. August 2012 4 30 /08 /August /2012 21:35

Höhenunterschied: 760 m

Höchster Punkt: 1.508 m

Länge: 12 km

Dauer: 4 h 30 (ohne Mittagspause) bei gemütlichem Tempo

Orientierung: gut beschildert, die Wege sind in der Regel gelb grün markiert

Schwierigkeit: mittelschwere Wanderung

Wanderführer: Die Wanderung ist in dieser Form nicht beschrieben. Eine deutlich kürzere Wanderung zum crête de la Ferrière wird zum Beispiel in „L’Isère … à pied“ beschrieben.

Karte: Balades en Isère: Le Trièves, IGN 3236 OT: Villard-de-Lans

 

Das Wetter ist heute Morgen ausgezeichnet. Die Sonne scheint und es gibt kein Wölkchen am Himmel zu sehen. Weiter unten wird gerade das Zirkuszelt für die abendliche Vorstellung aufgebaut.

Ich fahre zuerst zum Col de l’Arzelier. Dabei geht es über die Straße, die nach Monestier de Clermont führt, 5 km vor Monestier de Clermont biege ich nach links in Richtung St. Guillaume ab. Ich fahre durch den Ort. Im Anschluss geht es den Berg hinauf und bei einer Kreuzung biege ich links ab in Richtung Col de l’Arzelier. In Chateau Bernard biege ich rechts ab und erreiche dann bald darauf den Col de l’Arzelier. Von der residence aus fährt man etwa 25 Minuten bis zum Col de l’Arzelier. Es gibt auch eine etwas direktere Strecke über St. Andéol. Die Strecke ist auf der Karte allerdings als ziemlich schmal eingezeichnet, so dass ich lieber den Umweg fahre.

Am Col de l’Arzelier befinden sich Skilifte und ein paar Apartments. Der Sessellift Télésiège des Bruyères ist nachmittgas geöffnet und es werden einige Aktivitäten angeboten. Unter anderem könne hier Fahrräder und Roller geliehen werden, mit denen man sich in den Berg hinab stürzen kann.

 

2012-07-17 Col de l'Arzelier

Col de l'Arzelier


Der erste Wegpunkt unmittelbar am Pass ist les Anêmones. Hier folgt man dem Wegweiser in Richtung Pré du Playnet. Der Weg führt anfangs noch relativ flach bergan. Er geht dann in den Wald und wird dann immer steiler. Oben angekommen ist eine große Wiese. Eine Bank steht hier auch. Ich gehe weiter in Richtung Norden, an der Wiese entlang. Von hier oben gibt es einen schönen Ausblick in alle Richtungen. Zum einen sieht man auf die Station am Col de l’Arzelier. In der anderen Richtung sieht man Monestier de Clermont und die Alpen im Hintergrund. Hier oben ist es allerdings sehr frisch, es weht ein leichter Wind, der zusätzlich für Abkühlung sorgt, es fühlt sich hier eher an wie im Oktober und nicht wie im Juli.

 

2012-07-17DSC04002

2012-07-17DSC04003

2012-07-17DSC04004

Pré du Playnet


Ich gehe weiter bis die Lichtung zu Ende ist. Dahinter gehe ich noch ein paar Meter im Wald weiter. Hier gibt es noch einen schönen Aussichtspunkt an dem ich Mittagspause mache. Ich bin zwar noch nicht besonders viel gelaufen, da aber die Gelegenheit so günstig ist, mache ich Pause. Da hier auch ein paar Bäume stehen, ist der Platz windgeschützt und damit auch nicht so kalt.

Nach Abschluss der Pause gehe ich wieder zum Pré du Playnet zurück und anstatt wieder bergab zu steigen gehe ich geradeaus weiter in Richtung Col du Soliet. Anfänglich gibt es noch nicht viel Höhenunterschied zu bewältigen. Der Weg läuft zwar im Wald entlang des Kamms, hin und wieder gibt es schöne Ausblicke. Nach der anfänglich eher flachen Passage geht es schließlich steil bergab zum Col du Soliet.

Vom Col de Soliet kann man rechts wieder in Richtung Col de l’Arzelier absteigen. Ich beschließe aber noch etwas länger zu wandern und gehe geradeaus weiter in Richtung Morinaire, etwas unterhalb von Château-Bernard. Ich muss fast 400 Höhenmeter absteigen und der Weg ist streckenweise ziemlich steil.

 

2012-07-17DSC04005


In Morinaire angekommen laufe ich ein kurzes Stück nach links auf der Straße entlang, um dann rechts nach les Moulins abzuzweigen. Der Weg führt an einem Bach entlang. Teilweise ist der Weg überschwemmt, so dass man etwas aufpassen muss, um sich keine nassen Füße zu holen.

In les Moulins biege ich rechts ab um nach le Mas Roux zu gehen. Da ich bereits unterhalb des Col de l’Arzelier bin, muss ich beim Rückweg logischerweise wieder bergauf steigen. Nach le Mas Roux sind schon einmal die ersten 200 Höhenmeter zu überwinden. Nachdem der Weg anfänglich im Wald geht, kommt der Weg bald ins Freie und bietet immer wieder eine schöne Aussicht.

 

2012-07-17DSC04006

2012-07-17DSC04007


Von les Mas Roux geht es weiter bergan, der zu bewältigende Höhenunterschied verteilt sich aber besser. Über Le Mas, Les Janas, la Croix de Jacques gehe ich wieder zur Station am Col de l’Arzelier zurück. Der Rückweg ist größtenteils im Wald und bietet nur selten Ausblicke.

 

2012-07-17 Croix de Jacques

Croix de Jacques


Mittlerweile ist die Seilbahn im Betrieb, es ist aber nicht sehr viel los. Ich sehe weder einen Mountainbiker noch einen Rollerfahrer den Berg hinunter kommen. Lediglich am Bikepark in der Nähe des Lifts tummeln ein paar kids. Ich setze mich in meinen Wagen und fahre den gleichen Weg zurück, wie ich bei der Hinfahrt gekommen war. In Gresse en Vercors halte ich noch am Office de Tourisme an, um den aktuellen Wetterbericht zu studieren. Das Wetter am morgigen Mittwoch soll ausgezeichnet werden. Ab Donnerstagabend ist Regen angesagt.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare