Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
19. August 2012 7 19 /08 /August /2012 08:26

Höhenunterschied: 200 m

Höchster Punkt: 237 m

Länge: 8 km

Dauer: 3 h (ohne Mittagspause) bei gemütlichem Tempo, einschließlich Besichtigung des Ortes Goult

Orientierung: teilweise beschildert, teilweise gelb markiert, eine Karte schadet aber nicht.

Schwierigkeit: nachdem man zur Straße hinabgestiegen ist und dann wieder den Berg hinauf muss, kommt ein recht steiler, schweißtreibender Anstieg, ansonsten einfach

Wanderführer: TopoGuides: Le Parc naturel régional du Luberon … à pied. Wanderung 17: Grand Tour du Mange-Tian

Karte: IGN 3142 OT: Cavaillon

 

Ich stelle mein Fahrzeug an einem öffentlichen Parkplatz vor der Kirche ab. Ich gehe dann weiter in den Ort Goult hinein. Der Ort ist ganz hübsch und ist auch für Nichtwanderer ein schönes Ausflugsziel. Es gibt einen offiziellen Rundweg, der an etwa 15 Highlights des Orts vorbeikommt. Ich gehe durch den Ort bis ich bei der Mühle ankomme. Hier fängt offiziell der Wanderweg an.

 

2012-06-15 Goult

Goult

 

2012-06-15 Goult Aussicht

Aussicht von Goult

 

2012-06-15 Goult Mühle

Mühle


Ich gehe links an der Mühle vorbei. Es geht hier zum Conservatoire des terassses de culture. Dort wird ebenfalls ein kleiner Rundgang angeboten. Da der Weg hier auch gelb markiert ist kann man sich leicht verlaufen, was mir leider passiert. Ich hätte kurz hinter der Mühle rechts abbiegen sollen, bin aber verführt durch den schönen Weg mit den gelben Markierungen geradeaus gelaufen. Durch ein paar verwundene Waldwege schaffe ich es aber wieder zum eigentlichen Weg zurückzufinden ohne den kompletten Weg zur Mühle zurücklaufen zu müssen.

Auf dem richtigen Weg angekommen laufe ich hinunter auf die D 60. Ich kreuze die Straße. Hier wird dem Wanderer ein Privatgrundstück angezeigt. Der Eigentümer des Grundstücks erlaubt dessen Durchquerung und hat sogar einige Wegweiser aufgestellt, so dass man ziemlich einfach den Weg findet. Es geht hier ziemlich steil bergauf. Anschließend folge ich dem gelb markierten Weg und komme an einem Borries (Steiniglu) und einer Ruine vorbei.

 

2012-06-15 Goult Borries

 

Der Weg kommt schließlich bei einem Wegweiser an. Rechts geht es auf dem direkten Weg zurück nach Goult. Ich gehe nach links in Richtung Mange-Tian.

Die Piste folgt einer Haarnadelkurve und geht dann gerade durch den Wald, bis sie auf eine Straße stößt. Es geht etwa 100 m auf der Straße bis der gelb markierte Weg nach rechts abzweigt. Der Weg führt zu einem Gehöft und führt dann auf einem Betonweg bis zu einer Hauptstraße, wo ich rechts abbiege und kurz darauf wieder rechts abbiege.

 

2012-06-15 DSC03923


Kurz vor einem Gehöft namens „le Colombier“ führt eine Brücke über den Imergue Bach. In dem Bach sitzt auf einem Stein eine Schildkröte. Ich kann mich nicht erinnern bei meinen unzähligen Wanderungen schon mal eine Schildkröte gesehen zu haben. Als die Schildkröte mich kommen sieht, hüpft sie in die Brühe und ist erst mal weg. Kurze Zeit später taucht sie aber wieder auf. Sie steht etwa 5 m weiter im Wasser. Nur der Kopf guckt aus dem Wasser, der Rest der Schildkröte ist unter Wasser.

Der Weg führt dann zur D 60 der ich nach rechts folge und nach einigen hundert Metern entlang der Straße biegt links ein gelb markierter Weg ab, der mich wieder zurück nach Goult führt. Ein wenig unterhalb von Goult mach ich schließlich Mittagspause. Die Wanderung ist eigentlich fast beendet. Ich habe aber vorher kein geeignetes Plätzchen finden können. Hier ist etwas abseits des Weges ein Steinhaufen auf dem ich Platz nehme. Im Hintergrund ist der kahle Mont Ventoux zu sehen.

 

2012-06-15 DSC03927


Es ist heute ziemlich heiß. Das Auto-Thermometer zeigt eine Außentemperatur von 29,5 °C bei der Rückfahrt an.

Die Wanderung heute war nicht sehr lange und obwohl ich relativ spät unterwegs war, komme ich schon gegen 3 Uhr wieder am Campingplatz an. Ich beschließe deshalb mal in den Ort Le Thor zu gehen. Laut Navi sind es etwa 1 km Luftlinie ins Ortszentrum.

 

2012-06-15 La Sorgue 

La Sorgue

 

Der Weg ist nicht besonders schwer zu finden, es geht aber immer der Straße entlang, Fußgängerweg gibt es hier keinen, allerdings ist kaum Verkehr. Im Ortszentrum von Le Thor gibt es eine Kirche und einen netten Torbogen. Die Runde ist schnell gemacht.

 

2012-06-15 Le Thor Eglise

Kirche

 

2012-06-15 Le Thor

Downtown Le Thor

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare