Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. Oktober 2014 7 12 /10 /Oktober /2014 18:58

Höhenunterschied: +250, - 750 m (es geht im Wesentlichen bergab bei dieser Wanderung)

Höchster Punkt: 1.826 m

Länge: 12 km

Dauer: 4 h 30 mit gemütlichem Tempo und einschließlich Heidelbeerpflücken

Orientierung: einfach, meist beschildert

Schwierigkeit: einfach

Wanderführer: Wanderführer des Office de Tourisme von Morzine Avoriaz 4: Balade aux Gets par les Chavannes mit Variante

Karte: IGN 3328 ET: Morzine

 

Heute war eigentlich eine Zunahme der Bewölkung angesagt, aber es ist sehr sonnig. Die heutige Wanderung führt von Les Gets nach Morzine über den dazwischenliegenden Bergrücken. Um von Morzine nach les Gets zu kommen, gibt es den Balad’bus, der in der Hauptsaison verkehrt. Im Office de Tourisme gibt es einen Fahrplan für die Busse. Mit dem Multipass ist die Benutzung des Busses kostenlos. Das Auto habe ich am Parkplatz an der Post abgestellt.

Der Bus hält in der Nähe der Seilbahn zum Mont Chéry. Von dort geht es durch den Ort zur Station des Chavannes Express. Im Ort kann man das Musée de la Musique Mécanique besichtigen, was ich allerdings nicht mache. Im Gegensatz zur Beschreibung der Wanderung, fährt nicht die Télécabine des Chavannes, sondern der Télésiège des Chavannes. Für die Wanderung ist das aber kein Problem, im Gegenteil: Beide Seilbahnen laufen parallel, der Sessellift fährt aber etwas weiter als die Kabinenbahn, so dass man sich Höhenmeter spart.

Mit dem Multipass habe ich insgesamt 6 Seilbahnfahrten gemacht und einmal den Balad’bus benutzt. Die 7 € für den Pass waren ganz gut angelegt.

Es sind heute viele Mountainbiker unterwegs, die Fahrräder können mit dem Sessellift mitgenommen werden. Es gibt hier mehrere verschiedene Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die wieder zurück ins Tal führen. An der Bergstation gibt es einen Pistenplan, außerdem seht hier ein Mitarbeiter des Touristenbüros, der Frage und Antwort steht (sofern benötigt).

Nach der Ankunft mit dem Sessellift am Gipfel, geht es erst mal in Richtung Ranfolly und Col de Joux Plane in Richtung Süden. Zwischen dem Sessellift von Chavannes und dem Sessellift von Nauchets, der ebenfalls in Betrieb ist, aber nur von Mountainbikern benutzt werden kann, führt ein Weg etwas abseits des Hauptwegs durch ein paar Heidelbeerfelder. Im Gegensatz zu den vielen Heidelbeersträuchern, die ich hier bisher gesehen habe, sind hier tatsächlich Beeren am Strauch. Kurz danach kreuzt am Col du Ranfolly die Straße zum Col de Joux Plane.

Nach Überqueren der Straße gehe ich weiter zu einem Aussichtspunkt oberhalb des Col de Joux Plane. Hier mache ich Mittagspause. Es gibt hier eine wunderbare Aussicht auf die Berge und zwar 360 °. Gegenüber ist die Pointe d’Angolon, die ich am Sonntag bestiegen habe. Der Mont Blanc ist ebenfalls zu sehen, auch wenn er einige Wolken angezogen hat. Ich mache den Plastikbehälter des Salats, den ich bei Carrefour gekauft habe, sauber, um am Rückweg ein paar Heidelbeeren zu sammeln.

Nach der Pause geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück, an dem Heidelbeerfeld, an dem ich beim Hinweg vorbeigekommen bin, fülle ich den kleinen Plastikbehälter mit Heidelbeeren auf. Ich gehe dann immer weiter auf dem Berg oben, bis ich zum Aussichtspunkt le Pleney komme. Der Weg führt teilweise im Wald, teilweise mit Aussicht und teilweise am Golfplatz von Les Gets vorbei. Etwa 100 m vor dem Aussichtspunkt zweigt der Weg nach unten nach Morzine über Atray ab. Ich gehe den Weg bergab, bis ich wieder in Morzine herauskomme. Auf dem Weg bergab ist gleichzeitig eine Mountainbikestrecke, allerdings ist hier nichts los heute Nachmittag, wahrscheinlich weil die Seilbahn von le Pleney wegen Bauarbeiten in diesem Sommer nicht in Betrieb ist.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare