Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. Januar 2013 7 13 /01 /Januar /2013 17:54

Höhenunterschied: 900 m bergab, 200 m bergauf

Höchster Punkt: 2.679 m

Länge: 13 km

Dauer: 4 h 20 bei gemächlichem bis zügigem Tempo

Orientierung: einfach, beschildert

Schwierigkeit: mittel schwer.

Wanderführer: keiner

Karte: IGN 3335 ET: Le Bourg-d’Oisans L’Alpe d’Huez

 

Das Wetter ist heute Morgen ausgezeichnet. Ich möchte eine Tour machen, mit der ich auf 2700 m mit der Seilbahn hinauffahre und von dort aus wieder nach Alpe d’Huez zurücklaufe. Ich gehe dazu zur Talstation des Lifts zum Pic Blanc.

Ein Tagesliftpass kostet 15 €. Ich fahre zuerst die komplette Strecke zum Pic Blanc hoch. Es gibt insgesamt 3 Seilbahnabschnitte bis man beim Gipfel ist. Auf 3330 m bietet sich eine schöne Aussicht. Es gibt mehrere Aussichtspunkte hier oben. Angeblich soll man hier auf 20 % von Frankreich sehen können. Die Aussicht ist zwar gut, aber das mit den 20 % erscheint mir etwas übertrieben.

 

2012-08-08 Pic Blanc 1

Auf der Schotterpiste im Vordergrund geht die Abfahrt der Megavalanche hinuter

 

2012-08-08 Pic Blanc 2

2012-08-08 Pic Blanc 3

2012-08-08 Pic Blanc 4

Am Pic Blanc mit der Aussicht auf 20 % Frankreichs

 

Hier oben ist es relativ frisch. Das Thermometer an der Bergstation der Seilbahn zeigt 6°C im Schatten an. An der Sonne auf der Aussichtsplattform sind die Temperaturen allerdings ganz erträglich. Ich ziehe mir lediglich ein Fleece Shirt über. Die Luft ist hier ziemlich dünn, der Luftdruck beträgt lediglich 690 hPa.

Hier oben startet die Megavalanche: man kann hier bis 720 m ins Tal mit dem Mountainbike hinabfahren. Die Fahrer, die hier oben abfahren haben in der Regel spezielle Downhillräder, ein normales Mountainbike dürfte für die schwere Piste kaum ausreichen. Nachdem ich mir die Aussicht hier oben gegönnt habe, fahre ich wieder einen Abschnitt mit der Seilbahn nach unten auf eine Höhe von etwa 2620 m.

 

2012-08-08 Lac Blanc

Lac Blanc


Von der Seilbahnstation geht es erst einmal ein Stück bergauf in Richtung Lac de la Fare. Der Weg dorthin ist ausgeschildert. Zuerst kommt man zum Lac du Milieu auf 2679 m. Danach geht ohne große Höhenunterschiede weiter zum Lac de la Fare (2641 m). Am Ende des Sees steht ein Unterstand. Ich bin zwar erst etwa eine Stunde gewandert, es ist aber schon 14:30, so dass ich in der Nähe des Unterstands meine Mittagspause mache.

 

2012-08-08 Lac de la Fare

Mittagspause am Lac de la Fare


Gegen 15 Uhr gehe ich weiter. Es geht bergab zum Refuge de la Fare auf 2300 m. Der Weg ist am Unterstand ausgeschildert. Am Anfang geht der Weg noch relativ flach wird dann aber steiler. Es geht teilweise am Fels entlang mit Drahtseilen zum Festhalten, aber alles meist relativ harmlos. Rechts kann man einen schönen Wasserfall erkennen.

 

2012-08-08 DSC04174

2012-08-08 DSC04172

 

Am Refuge de la Fare gibt es eine florierende, bewirtete Alm an der eine breite Auswahl an Getränken angeboten wird. Das Geschirr wird im Freien am laufenden Gebirgswasser gewaschen. Es ist hier einiges los.

 

2012-08-08 Refuge Alpette

Refuge de la Fare


Vom Refuge de la Fare geht es nach l’Alpette bergab. Der Weg ist teilweise mit großen Steinbrocken übersäht, für den routinierten Wanderer ist das aber kein Problem, mir ist es auf jeden Fall lieber als steile Wege mit Geröll herunterzulaufen, hier hat man immerhin einen soliden Gripp.

Bei l’Alpette treffen insgesamt 3 Seilbahnen zusammen. Ich gehe in Richtung der Seilbahn mit den kleinen Kabinen, die nach Oz-Station herunterfährt. Unmittelbar an der Seilbahnstation ist der Lac Carrelet. Ich gehe rechts an dem See vorbei, dem GR 549 folgend.

 

2012-08-08 DSC04177

 

Es stehen hier bereits Schilder, die den Weg nach Alpe d’Huez zeigen. Der Weg führt weiter zum Lac Faucille und kommt dann am Lac Besson an.

 

2012-08-08 DSC04181

 

Hier ist ein großer Parkplatz, der sich am Ende einer Straße aus Alpe d’Huez befindet.

Der GR führt parallel aber in einigem Abstand zur Zufahrtsstraße weiter. Ich gehe dann schließlich entlang einer Mountainbike Abfahrt wieder zur Talstation der Seilbahn zurück.

Auf dem Weg nach Hause geht es noch beim spar zum Einkaufen. Gegen 18:30 bin ich wieder zurück an der Residence.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare