Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. Januar 2013 6 12 /01 /Januar /2013 21:15

Um 11 Uhr geht es schließlich los. Das erste Ziel ist der Aldi in Rumilly. Ich fahre über die Autobahn nach Genf und weiter über die französische Grenze. Anschließend geht es auf der Landstraße über Viry und Frangy nach Rumilly. Gegen 12:30 bin ich beim Aldi in Rumilly. Dort kaufe ich noch ein bisschen Verpflegung für den Urlaub ein. Da ich noch einige Stunden von meinem Reiseziel entfernt bin, kann ich allerdings kein Fleisch oder Artikel aus der Kühlabteilung einkaufen.

Nach dem Einkauf geht es weiter zum IKEA nach Grenoble. Da es schon relativ spät ist, fahre ich die gesamte Strecke ab Grésy-sur-Aix über die Autobahn. Gegen 14:30 komme ich beim IKEA an. Die Küche hat bis 15:00 offen so dass es für mich noch einen Hühnerfleisch-Spieß mit Pommes gibt.

Nach der Mittagspause geht es weiter zu Decathlon nach Echirolles. Glücklicherweise muss ich erst gar nicht auf die Autobahn A51 nach Sisteron fahren als die Südumgehung von Grenoble zu Ende ist, sondern kann gleich die erst Ausfahrt nach ein paar hundert Metern herunterfahren. Die Autobahn in Richtung Sisteron ist nämlich völlig dicht. Im Decathlon schaue ich mich um, kaufe dieses Mal aber nichts, schließlich habe ich bei den letzten Urlauben bei Decathlon schon alles gekauft was ich brauche.

Auf der Weiterfahrt vermeide ich es auf der Autobahn zu fahren. Stattdessen fahre ich vom Decathlon in Richtung Süden, überquere nach kurzer Zeit die Autobahn und fahre dann auf die N75. Hier staut es sich allerdings auch. Es geht dann wieder ein Stück ganz gut vorwärts, aber als die Straße aus Richtung Autobahn hinzustößt, staut es wieder. Als die N85 in Richtung Gap abzweigt wird der Verkehr wieder flüssig. Ich fahre auf der N91 nach Bourg d’Oisans, wo ich beim Casino noch ein paar Lebensmittel einkaufe. Das Wetter ist eigentlich ganz akzeptabel. Es ist teilweise etwas bewölkt oder diesig. Immerhin ist es bis zu 32°C warm. Als ich bei strahlendem Sonnenschein mein Auto am Parkplatz abstelle und dann in den Laden gehe, merke ich wie es draußen aus allen Kübeln schüttet. Nach 5 Minuten ist alles wieder vorbei, und als ich am Parkplatz das Auto mit den Einkäufen belade, scheint wieder die Sonne. Anschließend fahre ich auf der mystischen Tour de France-Auffahrt nach Alpe d’Huez hoch.

Vor der Résidence von Franceloc ist ein großer Parkplatz auf dem man kostenlos sein Fahrzeug abstellen kann. Zum Be- und Entladen des Autos kann man sein Auto auch für kurze Zeit unmittelbar vor der Résidence parken. Das Einchecken geht zügig, pro Person sind für eine Woche 7 € Taxe de Séjour zu bezahlen und die Kaution von 200 € ist hier zu hinterlegen.

Das Apartment ist im 1. Stock. Es hat ein Wohnzimmer mit abgetrennter Mini Küche. Die Küche ist mit Mikrowelle und Spülmaschine ausgestattet. Es gibt ferner eine Toilette und ein Badezimmer. Daneben gibt es gleich am Eingang einen Raum mit einem Etagenbett. Vom Wohnzimmer gibt es Zugang auf einen Balkon in schöner Südwestlage.

In Alpe d’Huez wird an diesem Wochenende die Meisterschaft der Supermotards ausgetragen. Man hört den Lärm der Maschinen bis in das Apartment. Ich gehe abends noch zur Rennstrecke und beobachte ein paar der Rennen. Der ganze Ort ist in ein großes Fahrerlager umgewandelt. Die Veranstaltung ist kostenlos und es ist einiges los. Die Rennen gehen bis die Dunkelheit einbricht. Ich gehe anschließend wieder nach Hause und mache noch mein Abendessen.

 

2012-08-05 Alpe d Huez 1


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare