Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. August 2014 1 25 /08 /August /2014 21:28

 

Höhenunterschied: 708 m

Höchster Punkt: 2.090 m

Länge: 11 km

Dauer: 4 h 30

Orientierung: einfach, meist beschildert, nach dem Lac de Nyon Guérin am Aufstieg zur Pointe d’Angolon ist der Weg nicht offensichtlich

Schwierigkeit: mittel, einige steile Anstiege, mit Seil gesicherter Abstieg beim Grat

Wanderführer: Alpes Magazine Juin-Juillet-Août 2013 Numéro Spécial: Le Massif du Chablais Wanderung 8

Karte: IGN 3530 ET: Samoens

 

Das Wetter ist heute sonnig, es gibt allerdings ein paar Wolken am Himmel. Vor der Wanderung muss ich erst ein paar Besorgungen machen. Zuerst fahre ich in den Ort und parke bei der Post, Mittwochmorgen ist hier wohl Markt, so dass dann der Parkplatz gesperrt ist. Von hier aus gehe ich zum Office de Tourisme, es gibt aber wohl auch Parkplätze, die näher beim Office de Tourisme liegen.

Im Office de Tourisme schaue ich den Wetterbericht an und nehme ein paar Prospekte mit. Hier gibt es allerdings keinen Multipass zu kaufen. Direkt nebenan ist aber die Kasse der Seilbahn. Allerdings ist es schon kurz vor 12 und die Kasse macht in Kürze zu. An der Kasse ist leider auch eine Schlange. Ich gehe deshalb zur Seilbahn La Crusaz und kaufe den Multipass dort. Am Weg zurück zum Auto kaufe ich mir im Ort noch ein Baguette.

Ich fahre dann zum Plateau de Nyon. Dazu geht es auf die Passstraße in Richtung Col de Joux Plane. Etwa 3 km hinter Morzine zweige ich nach links ab, noch lange bevor die Passhöhe erreicht ist, und fahre von der Abzweigung etwa einen km zum Plateau de Nyon. Hier gibt es Parkmöglichkeiten. Es gibt hier ein paar Skilifte, allerdings ist lediglich der Sessellift zur Pointe de Nyon im Sommer in Betrieb.

 

2013-08-11 DSC04443

Am Plateau de Nyon, im Hintergrund liegt Morzine


Vom Parkplatz geht es auf einer Schotterpiste stetig bergansteigend in südlicher Richtung zum Lac de Nyon-Guérin.

 

2013-08-11 DSC04446

Lac de Nyon-Guérin

 

Der See ist offensichtlich ein Speichersee für die Beschneiungsanlagen im Winter. Hinter dem See zweigt links ein Weg zur Pointe de l’Angolon führt. Bei der Orientierung ist hier etwas Vorsicht geboten. An einem gelb markierten Posten biegt der Weg nach links bergauf von einem größeren Weg ab. Die gelben Markierungen sind nicht immer einfach zu erkennen. Sobald man aber durch die Wiesen gelaufen ist und auf einen Weg trifft, braucht man diesem nur noch folgen.

 

2013-08-11 DSC04447

Hier bin ich richtig

 

Der Weg führt nun kontinuierlich bergan in Richtung Pointe d’Angolon. Es kommt zuerst ein Pass etwa 200 m unterhalb des Gipfels.

 

2013-08-11 DSC04454

Hinter dem Berg rechts ist die Pointe de Nyon, die man mit der Seilbahn ereichen kann.

 

2013-08-11 DSC04455

Im Tal liegt Morzine

 

Ab hier wird der Weg steiler und felsiger und führt dann schließlich zur Pointe d’Angolon. Hier gibt es Aussicht in alle Richtungen, lediglich der Mont Blanc ist etwas wolkenbehangen.

Nach einer Mittagspause geht es rechts weiter den Grat entlang in Richtung Bergstation des Télésiège de Chamossière. Die Gratwanderung ist nicht besonders schwierig, lediglich vor Erreichen des Lifts ist eine schwierige Passage mit Seilen. Bei Erreichen der Seilbahnstation geht es weiter den Grat entlang bergab.

 

2013-08-11 DSC04458

 

Alternativ könnte man von hier auf einer Schotterpiste zum Lac de Joux Plane bergabsteigen. Es geht noch etwa einen km den Grat entlang bis nach rechts ein Weg zum Lac de Joux Plane abzweigt. Der Weg bringt mich zum See. Hier gibt es viele Parkplätze und ein Restaurant. Es ist heute Nachmittag ziemlich viel los. Der Col der Joux Plane ist ein Pass, der auch gelegentlich von der Tour de France befahren wurde.

 

2013-08-11 DSC04457

Der Col und Lac de Joux-Plane von oben

 

2013-08-11 DSC04459

2013-08-11 DSC04460


Ich gehe einmal um den See herum und anschließend über den Col de Joux Plane in nördlicher Richtung wieder in Richtung Lac de Nyon-Guérin. Von hier aus geht es wieder auf der Schotterpiste vom Hinweg zum Parkplatz zurück.

 

2013-08-11 DSC04462

2013-08-11 DSC04463

2013-08-11 DSC04464

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare