Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. Januar 2013 6 12 /01 /Januar /2013 21:21

Höhenunterschied: 200 m

Höchster Punkt: 1.972 m

Länge: 8,6 km

Dauer: 2 h 30 gemütlichem Tempo

Orientierung: einfach, teilweise beschildert

Schwierigkeit: einfach.

Wanderführer: P’tit crapahut: Autour de Grenoble, Wanderung 47: Le Bras

Karte: IGN 3335 ET: Le Bourg-d’Oisans L’Alpe d’Huez

 

Die ganze Nacht über hat es geregnet, gedonnert und geblitzt. Am Tag ist das Wetter sehr wechselhaft. Vormittags gehe ich in den Ort und dort zum Office de Tourisme. Hier hängt ein Wetterbericht. Für Sonntag und Montag ist kein besonders gutes Wetter angesagt. Als ich im Office de Tourisme bin fängt es mal wieder wie aus allen Kübeln zu schütten an. Nach 5 Minuten ist der Schauer wieder vorbei.

 

2012-08-05 Alpe Tour

Die Tour ist in Alpe d'Huez omnipräsent


Nach dem Mittagessen sieht das Wetter zwischenzeitlich wieder ganz gut aus. Ich beschließe also noch eine kleine Wanderung zu machen. Ich gehe in Richtung Ort und biege an einem kleinen See nach rechts ab um leicht bergauf steigend zur Talstation der Télécabine des Grandes Rousses. Dort biege ich links auf einen schmalen Weg ab.

 

2012-08-05 Alpe d Huez 2


Ab hier ist auch die Mountainbikestrecke XC9, der ich eine Zeit lang folgen werde. Der Weg steigt gemütlich bergan und kommt nach einiger Zeit zu einer Weggabelung. Das Gelände hier oben ist weitgehend offen, so dass die ganze Strecke eine schöne Aussicht bietet. Die Mountainbikestrecke XC 9 biegt nach rechts ab. Ich gehe links weiter zum Gipfel le Bras. Das Ziel der Wanderung ist bereits von weitem zu erkennen, da hier ein paar Sendemasten stehen.

 

2012-08-05 Alpe d Huez 3

2012-08-05 Alpe d Huez 4

Blick vom Wanderweg zurück auf Alpe d'Huez


Als ich schließlich beim Gipfel ankomme, hat die Bewölkung wieder stark zugenommen, es sieht wieder nach Regen aus. Ich gehe deshalb zügig weiter. Der Weg geht geradeaus weiter und führt wieder bergab. Es fängt an zu tröpfeln und es ist sehr windig. Ich ziehe meine Regenjacke an und laufe zügig weiter, vor allem weil hier oben kaum Schutz vor einem Unwetter geboten ist. Ich laufe weiter und als es etwas heftiger zu regnen anfängt bin ich bei einem kleinen Wäldchen angekommen, das mir Schutz bietet.

Die Wanderung hat eigentlich noch einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt vorgesehen. Da das Wetter aber so schlecht ist, lasse ich den Aussichtspunkt aus, sondern sehe, wie ich schnellst möglich nach Alpe d’Huez zurückkomme. Der Regen lässt zwischenzeitlich etwas nach, wird dann aber wieder stärker. Als ich in Alpe d’Huez ankomme, scheint wieder die Sonne. Der Weg geht etwa 150 m unterhalb der Hinstrecke aber ebenfalls ohne große Steigungen. Es stehen gelegentlich Bäume, so dass hier nicht immer eine Aussicht besteht.

 

2012-08-05 Alpe Kehre 0

Kehre 0


Letztendlich komme ich wieder in an der Kehre 0 der Rennradstrecke zur Alpe bei der Route du Signal heraus. Ich gehe in den Ort hinein und am Office de Tourisme vorbei und weiter zum Sessellift der die Sommerrodelbahn bedient. Der Lift ist kostenlos, für die Sommerrodelbahn wird erst oben bezahlt. Da noch alles nass ist, ist die Sommerrodelbahn nicht in Betrieb, der Sessellift geht deshalb auch nicht. Ich gehe also zu Fuß zur Bergstation des Sessellifts parallel zur Sommerrodelbahn bergan.

Die Sommerrodelbahn scheint mir wenig attraktiv zu sein. Sie ist nicht besonders lange. Die Bahn in Puy St. Vincent ist bestimmt 2-3-mal so lang wie diese Bahn. Preislich kosten beide mit 3 € pro Fahrt dasselbe. Allerdings wird diese Bahn günstiger wenn man mehrere Fahrten kauft.

Oben angekommen bietet sich ein guter Ausblick auf die Rennstrecke des Supermotards Rennen.

 

2012-08-05 Supermotards 1

2012-08-05 Supermotards 2

Supermotards Rennen

 

Es findet wohl gerade das letzte Rennen des Wochenendes statt. Im Anschluss daran findet die Siegerehrung statt. Nach dem Rennen gehe ich wieder zum Apartment zurück. Unmittelbar bevor ich dort ankomme steht eine Bank. Ich lasse mich hier nieder und genieße die Aussicht.

 

2012-08-05 DSC04114


 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare